Musikalische Grundschule (MuGS)

Die Musikalische Grundschule ist ein Schulentwicklungsprojekt der Bertelsmann Stiftung, bei der Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess genutzt wird. Idee und Konzept zur Musikalischen Grundschule wurden in Kooperation des Hessischen Kultusministeriums und der Bertelsmann Stiftung erarbeitet. Das Schulentwicklungsprojekt ist von 2005 bis 2010 an rund 100 hessischen Grundschulen in der Praxis gestaltet und erprobt worden. 

Musik ermöglicht positive Lernerfahrungen, unabhängig von Alter, Herkunft, Sprache und Bildungsstand. Sie trägt dazu bei, Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu verwirklichen. In dem Projekt geht es weniger um die Verstärkung des Faches Musik selbst als vielmehr darum, dass Musik in den Unterricht aller Fächer, also beispielsweise auch in Deutsch oder Mathematik hineinwirkt. Sie wird damit zum Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag. 

 

Eine Musikalische Grundschule soll alle Kinder darin unterstützen, mit anderen zu singen, zu musizieren, aber auch Klänge, Geräusche und Stille bewusst wahrzunehmen, ein Instrument für sich zu entdecken, zuhören zu lernen und spielerisch experimentell mit Tönen und Alltagsgeräuschen umzugehen. So können Kinder den Rhythmus in Sprache und Musik entdecken, Zahlenspiele musikalisch umsetzen, Farben zu Tönen machen, gemeinsam an Klang-Installationen bauen etc. 

 

Ziel der gemeinsamen Entwicklung hin zur Musikalischen Grundschule ist es, eine methodisch und didaktisch lebendige, phantasievolle Schule zu realisieren. 

 

Die Schüler, Lehrer und Eltern erleben an ihrer Schule: 

Mehr Musik...

Schullied, schuleigene Liedersammlung 

... in mehr Fächern ...

fächerübergreifende Projekte wie Musiktheater, Musik und Mathe, musikalische Elemente in allen Fächern 

... zu mehr Gelegenheiten ...

Klangpfade auf Schulhöfen, Musik und Tanzen in den Pausen, feste musikalische Rituale 

... von mehr Lehrkräften ...

Workshops mit Kindern, Eltern und dem Kollegium, Zusammenarbeit mit der außerschulischen Partnern 

 

Projektrahmen an unserer Schule 

Die Musikalische Grundschule Niedersachsen ist ein Kooperationsprojekt des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Bertelsmann Stiftung. 

 

Projektlaufzeit an den Schulen 

August 2012 – Juli 2014 

 

Ziel des Projektes 

Jede Schule entwickelt ihr eigenes musikalisches Profil. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler mehr Musik in mehr Fächern, von mehr Lehrkräften, zu mehr Gelegenheiten erleben. Das bedeutet,

 

  • Musik als Medium und Motor für Schulentwicklung zu nutzen
  • die gesamte Schulgemeinde in den Schulentwicklungsprozess einzubinden
  • das schulische Leben nachhaltig musikalisch zu prägen
  • Musik zum wiederkehrenden Element in allen Fächern zu machen
  • die Schule nach außen zu öffnen.

Die Basbergschule singt und tanzt

Seit einem Jahr ist die Basbergschule auf dem Weg zur „musikalischen Grundschule“. Ziel dieses zweijährigen Kooperationsprojektes von Bertelsmannstiftung und Kultusministerium ist: mehr Musik, in mehr Fächern, zu mehr Gelegenheiten, von mehr Lehrkräften. Dazu wird an der Schule ein Musikkoordinatoren-Team ausgebildet, das die verschiedenen musikalischen Ideen gemeinsam mit der Schulgemeinschaft entwickelt. 

Die Basbergschule, in der Musik schon immer einen hohen Stellenwert besitzt, hat die Herausforderung angenommen. 

Nun ist Bergfest, die Hälfte der Strecke also zurückgelegt. Und das mit Erfolg - die Basbergschule ist mit Musik gefüllt: es wird gesungen, getanzt und gerappt und vieles mehr. Zudem sind ein schuleigenes Liederbuch sowie Rhythmus- und Musikhefte für alle Fächer entstanden. 

Für das nächste Schuljahr sind bereits neue vielfältige Projekte in Planung. Es steht also fest: In und von der Basbergschule wird man – im Wortsinn – noch viel hören. 

Katja Mayer

Download
Bericht ueber die MuGS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.5 KB

Die Basbergschule - eine von zwei Hamelner "Musikalischen Grundschulen"

Anfang Juli war es soweit: Die Basbergschule wurde offiziell als "Musikalische Grundschule" ausgezeichnet. In der feierlichen Abschlussveranstaltung von Kultusministerium und Bertels-mannstiftung wurden der Schulleiterin Hariet Oetke-Böhm sowie den Musikkoordinatorinnen Katja Mayer und Ulrike Schliep das entsprechende Zertifikat überreicht. 

Vor zwei Jahren hatte sich die Basbergschule auf den Weg gemacht: Die schon vorhandenen musikalischen Rituale und Bestandteile wurden unter Mitwirkung der kompletten Schulge-meinschaft gefördert, erweitert und in den Schulalltag transportiert: In allen Fächern wurde gesungen, getanzt und gerappt. Es entstanden ein schuleigenes Liederbuch und Rhythmushefte. Verschiedene Konzerte und Auftritte fanden statt. Das Pausensingen wurde in die Schulwochen integriert. Im Frühjahr fuhren sogar mehr als 140 Schüler und Eltern gemeinsam zu einer Opernaufführung nach Hannover. Zudem wurden neue wertvolle Instrumente angeschafft. 

An der Basbergschule sind sich alle einig: Die nun erfolgte Zertifizierung ist nicht als Ab-schluss, sondern vielmehr als Startschuss zu verstehen - Musik soll auch weiterhin verstärkt alle Unterrichtsfächer und den Schulalltag insgesamt durchdringen. Neue Projekte warten! 

 

Katja Mayer

Download
Abschlussbericht Musikalische Grundschul
Adobe Acrobat Dokument 178.8 KB

10 Jahre "Musikalische Grundschule“

Am 01.10. um 10.10 Uhr waren die 260 Kinder der Basbergschule ein Teil des mit 40000 Stimmen größten Schulchors Deutschlands. So sang die ganze Schulgemeinschaft zeitgleich mit vielen anderen Kindern der "Musikalischen Grundschulen" in unterschiedlichen Bundesländern das Lied " Musik den ganzen Tag"und feierte gemeinsam das 10-jährige Jubiläum der MUGS. Eine gelungene musikalische Aktion, bei der den Mitgliedern der Schulgemeinschaft ihre Freude und ihre Begeisterung am Singen und Tanzen anzumerken war. 

Download video: MP4 format